verwandeln  
 
 
 
zu_fuss  
Foto: Manfred Fox
Garbáty
Dieser Schriftzug war bis 1938 auf dem Dach der Cigarettenfabrik Garbáty in Berlin-Pankow angebracht, meterhoch und weithin sichtbar. Auf dem neugestalteten Platz vor dem S-Bahnhof Pankow soll er nun wieder an den jüdischen Firmengründer Josef Garbáty erinnern:
Der neue Garbáty-Schriftzug ist leicht verkleinert auf den Garbátyplatz gestellt.
Damit ist Josef Garbáty mit seinem eigenen Zeichen wieder in Pankow präsent.
Die alte Schrift auf dem Platz ist deutlich als etwas aus einer anderen Zeit erkennbar.
Das Tor des Namens stellt sich quer zur Richtung der Wege, es schert aus aus dem geraden Verlauf der Bürgersteige, es unterbricht die Flucht der zukünftigen Bauten.
Der Name Garbáty wird von der Sonne auf das Pflaster geschrieben, täglich neu.
Garbáty definiert den Ort. Er ist wie früher weithin sichtbar in Pankow.

Garbátyplatz Berlin-Pankow, Auftrag des Berzirksamtes Pankow von Berlin, realisiert im Juni 2002. Sieben Buchstaben h. 80 cm aus Aluminiumblech auf Stahlprofilkonstruktion 5,7 x 12 m, versiegelt mit silbergrauer Panzerschuppenfarbe.

Mehr zu Garbáty in Pankow auf www.ansichtskarten-pankow.de

< | >