verwandeln  
 
 
 

Susanne Ahner
1960 | Bremen
1979-1985 | Studium an der Hochschule der Künste Berlin
1984 | Meisterschülerin

 

Auszeichnungen
2022 | Neustart Kultur | BBK | Projektförderung Neustart Tapetenwechsel | >>
2021 | Neustart Kultur | Deutscher Künstlerbund | Stipendium für digitale Vermittlung | >>
2019 | Kunstverein Röderhof | Residenz Röderhof | Stipendium
2002 | Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. | Berlin | Marianne-Werefkin-Preis
1996 | Kunstpreis der GrundkreditBank | Berlin | >>
1993 | Senatsverwaltung für Kultur | Berlin | Arbeitsstipendium
1989/90 | Goldrausch Künstlerinnenprojekt | Berlin | Professionalisierung
1987 | Kunstpreis der GEDOK | Berlin
1986 | Landkreis Osterholz | Reisestipendium Israel
1985/86 | Freie und Hansestadt Bremen | Residenz Cité Internationale des Arts | Paris

Lehre, kuratorische und beratende Tätgkeit
2023 | Kuration | Ingeborg Ahner-Siese zum 100. Geburtstag | Murkens Hofund Lilienthaler Kunststiftung
2023 | Kuration | Bringen Scherben Glück? | Projektraum Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 | mit Anja Teske
2018 | Kuration | Spuren von Ingeborg Ahner-Siese | Kulturzentrum Lilienthal und Lilienthaler Kunststiftung
2016 | Projektleitung | Endmoräne 25 ...und die wunderliche Welt dreht sich weiter | Ausstellung zum 25. Jubiläum von Endmoräne e.V. | ehemaliges Museum für Natur und Umwelt und dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus | >>
2016 | Lehrauftrag für Erinnerungsarbeit | Universität Erfurt
2013/14 | Lehrauftrag für Rauminstallation | Universität Erfurt
2000-2002 | Gastdozentur für plastisches Gestalten | Universität der Künste Berlin
2003 | Mitglied im Kuratorenteam Transportale | Stadtkunst-Projekt im öffentlichen Raum | Berlin
2000-2010 | Mitglied im Beratungsausausschuss Kunst (BAK) | Senatsverwaltung für Kultur | Berlin
1994-1999 | Künstlerische Mitarbeiterin | Hochschule der Künste Berlin

Arbeiten im öffentlichen Raum / Kunst am Bau 
2023 | Berlin-Marzahn | öffentlicher Raum | Denkzeichen und Gedenkkarte für Nguyễn Văn Tú | >>
2022 | Magdeburg Neu Olvenstedt | online | Neustart Tapetenwechsel | interaktive Stadtführung im Neubaugebiet | >>
2022 | Berlin | Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche | Symposium Erinnerung - Gedenken
2021 | Potsdam-Babelsberg | öffentlicher Raum | Gedenkort Willi-Frohwein-Platz und ergänzende Webseite | mit der Landschaftsarchitektin Brigitte Gehrke | >>

2021 | Potsdam | öffentlicher Raum | Gedenktafel für Herrmann von Helmholtz | >>
2018 | Lüneburg | Kunst am Bau | Die Kaserne und die Zahl Vier | Neukonzeption und Aufstellung für Standort Theodor-Körner-Kaserne | siehe auch 1993
2018 | Berlin | Kunst am Bau | Treppenhausgestaltung mit historischen Fotos | alte feuerwache | >>
2014 | Berlin | öffentlicher Raum | Erinnerungsort Auerbach‘sches Waisenhaus | >>
2010 | Erfurt | öffentlicher Raum | Hirschgartenpanorama | spiegelndes Denkzeichen | Parkanlage Hirschgarten | >>
2007-09 | Sangerhausen | öffentlicher Raum | Patrizipation | Kumpel Platz | Gestaltung von Quartiersplätzen (K) | >>
2005-06 | Magdeburg Neu-Olvenstedt | Partizipation | Tapetenwechsel | Erinnerungsarbeit | mit Frika Duwe | >>
2003 | Dessau | öffentlicher Raum | Partizipation | Ein Quadratmeter blühende Landschaft | >>
2003 | Berlin | öffentlicher Raum | zu fuß | Wege entlang der S-Bahnlinie 2 | Stadtkunst-Projekt Transportale (P) | >>
2002 | Berlin | öffentlicher Raum | Denkzeichen für Josef Garbáty | Garbátyplatz | >>
1999 | Berlin | öffentlicher Raum | Übergang | Schilder im Tunnel der U-Bahn erinnern an die Grenzübergänge (P) | >>
1996 | Berlin | öffentlicher Raum | zurückbleiben | Projekt Kunst statt Werbung | U-Bahnhof Alexanderplatz (K) | >>
1993 | Lüneburg | Kunst am Bau | Die Kaserne und die Zahl Vier | Schlieffen-Kaserne
1991 | Neuenkichen/Soltau | öffentlicher Raum | Partizipation | Wir bauen unser Dorf | Spielplatz-Projekt (K)
1990 | Berlin | öffentlicher Raum | Erinnerungszeichen für das Theater des Jüdischen Kulturbundes | >>

Wettbewerbe
2021 | Berlin | Jeanne-Barez-Schule | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau
2017 | Potsdam | Gedenkort Willi-Frohwein-Platz | Engerer Wettbewerb | mit Landschaftsarchitektin Brigitte Gehrke | Ausführungsempfehlung | Realisierung 2021
2014 | Berlin | Erinnerungsort Baruch Auerbach‘sches Waisenhaus | Engerer Wettbewerb | Erster Preis | Realisierung
2013 | Berlin | Denkzeichen für die Opfer der NS-Zwangssterilisationen und Euthanasie-Morde in Berlin-Buch | Engerer Wettbewerb Gedenken
2013 | Warschau | Willy-Brandt-Schule | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau | Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
2012 | Berlin | Denk- und Informationsort für die Opfer der „Euthanasie“-Aktion T4 | Engerer Wettbewerb Gedenken | mit Heike Ponwitz und Timo Herrmann/bbz
2009 | Erfurt | Kunst für den neugestalteten Hirschgarten in Erfurt | Engerer Wettbewerb | Erster Preis | Realisierung 2010
2007 | Berlin | Künstlerische Gestaltung der Dathe-Promenade | Engerer Wettbewerb | mit Frika Duwe
2005 | Ravensburg | Mahnmal für die Opfer der NS-„Euthanasie“ in der Weissenau | Engerer Wettbewerb
2002 | Berlin | Garbátyplatz | Engerer Wettbewerb | Erster Preis | Realisierung 2002
2002 | Greifswald | Ernst-Moritz-Arndt-Universität | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau
2000 | Pirna | Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ Pirna Sonnenstein | Engerer Wettbewerb
2000 | Berlin | Zolltechnische Prüf- und Lehranstalt | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau | zweiter Preis
1999 | Berlin | Bundeswehrkrankenhaus | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau
1996 | Berlin | Übergänge | Engerer Wettbewerb Kunst im Stadtraum | Preisträgerin | Realisierung 1999
1993 | Lüneburg | Mensa der Schlieffen-Kaserne | Engerer Wettbewerb Kunst am Bau | Erster Preis | Realisierung
1989 | Berlin | Erinnerungszeichen für das Theater des Jüdischen Kulturbundes | Engerer Wettbewerb im Kreuzberger Gedenktafelprogramm | Erster Preis | Realisierung 1990

Ausstellungen
2023 | Berlin | Projektraum Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 | Bringen Scherben Glück? |
2023 | Berlin | Gedenkstätte Köpenicker Blutwoche | Interventionen zum 90. Jahrestag 1923/2023 |
2023 | Finowfurt | Schlossgut | Kurzschluss - ortsbezogene Interventionen | >>
2023 | Berlin | Projektraum Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 | Porträtitiert im Atelier | >>
2023 | Berlin | Haus Kunst Mitte | Kontaktschleife | European Month of Photography | >>

2022 | Berlin | Haus Kunst Mitte | Troubled Nature | >>

2022 | Frankfurt (Oder) | Altes Kino | Filmriss – ortsbezogene Interventionen | >>

2022 | Berlin | Projektraum VdBK1867 | Im Zweifel ein Portrait | >>

2021/22 | Berlin | Haus Kunst Mitte | Jahresgaben Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 | >>
2021 | Worpswede | KW/Randlage | Wahlverwandtschaften Part III/4
2021 | Beeskow | Spanplattenwerk Sonae Arauco | Tomorrow Newer Waits | >>
2020/21 | Berlin | Haus Kunst Mitte | Pop Up Show Verein der Berliner Künstlerinnen 1867
2019 | Berlin | Guardini-Stiftung & Wilms Neuhaus Stiftung Zufall und Gestaltung | Fragment (K)
2019 | Bremen | GB-open | Atelier Marikke Heinz-Hoek | Kinderzimmer
2019 | Rüdersdorf | Turbinenhalle am Stienitzsee | Unter Strom | >>
2019 | Berlin | Kunst- und Projekthaus Torstraße 111 | Im großen Schiff der Gefühle | >>
2018 | Eisenhüttenstadt | Plan 2\5 – im Raster für eine bessere Zukunft \?“ | ehemaliges Kinderwochenheim | >>
2018 | Łódz | LineaRES II, Zeichnerische Positionen in der Galeria Kobro | >>
2017 | Berlin | projektraum alte feuerwache | Fortsetzung jetzt! (K) | >>
2017 | Eberswalde | Weiße Schatten - Wege durch die verlassene Papierfabrik Wolfswinkel | >>
2016 | Cottbus | ehemaliges Museum für Natur und Umwelt und dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk | Endmoräne 25 ... und die wunderliche Welt dreht sich weiter (K) | >>
2015 | Lutherstadt Wittenberg | Cranach 2.0 Nominierungen Internationaler Lucas Cranach Preis
2015 | Frankfurt/Oder und Lodz/Polen | Koehlmannhöfe | Rozpakowac Walizki – Thea wir fahr‘n nach Lodz. Return Ticket | deutsch-polnisches Projekt von Endmoräne e.V. | >>
2014 | Dessau | Museum für Stadtgeschichte | Zeitverschiebung | Einzelausstellung (E, K) | >>
2014 | Wilhelmshaven | Kunsthalle | Mobiles heute – Antworten auf Calder
2014 | Wittenberge | Singer/Veritas-Nähmaschinenwerk | Verflixt und zugenäht – der Fall Wittenberge. Eine Annäherung
2013 | Berlin | Haus am Kleistpark | HEUTE HIER bugün burada | >>
2013 | Wünsdorf-Waldstadt | Bunkeranlagen | Die Dinge 5 | ÜBER LEBEN (K) | >>
2012 | Berlin | Teufelsberg | spinning spoons | Intervention zum Tag des offenen Denkmals | >>
2012 | Dessau | Anhaltische Gemäldegalerie | Gesichter Anhalts | >>
2012 | Gutshaus Heinersdorf | LineaRes 19 Positionen zum Thema Zeichnung
2011 | Neuhardenberg | frühere Kaserne | abgeräumt, Imbiß geplant, Führungen ins Universum | >> | >>
2011 | Lilienthal | Kulturzentrum | Beziehungswald | mit Ingeborg Ahner-Siese | >>
2010 | Berlin | Das Verborgene Museum, Haus am Kleistpark, Inselgalerie, Kunstraum Kreuzberg | Positionen 1960-2010 Gedok Berlin (K)
2010 | Rüdersdorf bei Berlin | Villa Thyssen | gel(i)ebtes Leben | >>
2007 | Magdeburg | Kunstmuseum Unser Lieben Frauen | Die Elbe [in] between (K) | >>
2006 | Berlin | Otto-Nagel-Galerie | Tapetenwechsel | mit Frika Duwe
2004 | Berlin | Haus am Waldsee | Schrift.Bilder.Denken – Walter Benjamin und die Kunst der Gegenwart (K) | >>
2004 | Berlin | Galerie Pankow | Ziehe nach Pankow | Einzelausstellung (K)
2002 | Berlin | Das Verborgene Museum | xm3 | >>
1998 | Berlin | Bahnhof Westend | Zwischenstation | Einzelausstellung mit 11 Durchreisenden | >>
1997 | Bremen | Galerie Gruppe Grün | besenrein | Einzelausstellung
1997 | Berlin | Kunstraum Kreuzberg / Bethanien | aus14/räumen
1997 | Lehnin | Institut am Klostersee | Robinson hat Sonntag | >>
1996 | Berlin | Haus am Kleistpark | Quadratur (K) | >>
1996 | Berlin | Kunstforum der Grundkreditbank | Preisträger Kunstpreis der Grundkreditbank für Bildhauerei | >>
1996 | Wiepersdorfer Forst | Im Wald des einzigen Bildes...
1994 | Berlin | Akademie der Künste, Galerie am Pariser Platz | Achsen der Begehrlichkeit | mit Karla Sachse | >>
1993 | Berlin | ehemalige Spedition Lassen | Zeitverschiebung | Gedok Berlin und Bremer Künstlerinnenverband | >>
1992 | Berlin | Ausstellungsraum Bergmannstraße 110 | das macht man so | mit Angela Lubič
1992 | Berlin | Galerie Sophienstraße 8 | so gut wie nichts | mit Karla Sachse
1992 | Bremen | Untere Rathaushalle | Stützenwechsel

1991 | Berlin | Haus am Kleistpark | Bildräume/Lebensräume | Biografie-Projekt Gedok & HdK (K) | >>
1991 | Berlin | Ost/West Ausstellungsprojekt Konvergenzen | be-treten/mit-halten | mit Karla Sachse (K) | >>
1991 | Neuenkirchen | Kunstverein Springhornhof | Räume und Objekte | Einzelausstellung und Außenprojekt (K)
1990 | Berlin | Künstlerhaus Bethanien | So oder so | Goldrausch Künstlerinnenprojekt (K)
1990 | Bremen | Weserufer | Breminale | En Passant (K)
1985 | Bonn | Frauen Museum | Umwelt–Naturkunst (K)
1987 | Berlin | Neuer Berliner Kunstverein | Die Alltäglichen Feste (K)
1987 | Berlin | Haus am Lützowplatz | Standpunkte (K)
1982 | Hamburg | Kunsthaus | Frauen an Akademien

 

(E) = Einzelausstellung
(K) = Katalog,
(P) = Projektpublikation


Arbeiten im öffentlichen Besitz / Ankäufe
Akademie der Künste
Landeshauptstadt Magdeburg
Landkreis Osterholz

 

Bibliographie
Schleier und Licht | Susanne Ahner | Röderhof 2019

Fragment | Willms Neuhaus Stiftung Zufall und Gestaltung | Berlin 2019

Neue Positionen | Hrg. Anna Havemann, Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 | Michael Imhof Verlag 2019

…und die wunderliche Welt dreht sich weiter | 25 Jahre Endmoräne e.V. | Hrg. Endmoräne Künstlerinnen aus Brandenburg und Berlin e.V. | Konzept und Redaktion Susanne Ahner, Angela Lubič | Vice Versa Verlag Berlin 2016

Der internationale Lucas Cranach-Preis 2015 | Hrg. Marlies Schmidt | Cranach-Stiftung | Lutherstadt Wittenberg

HEUTE HIER | bugün burada | Haus am Kleistpark, Verein Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. | Berlin 2013

Die Dinge 5 | ÜBER LEBEN | Gedok Brandenburg 2013

Positionen 1960-2010, Dokumentation zum Jubiläum der Gedok Berlin | Anne Meckel et ali | Berlin 2010

Kumpel Platz | Gestaltung von Freiräumen in der Stadt durch Bürger, Künstler, Planer und Wohnungswirtschaftler 2006-2009 | Hrg. Stadt Sangerhausen und MitBürger e.V. | Sangerhausen 2009

Der Marianne Werefkin-Preis 1990-2007 | Hrg. Ursel Berger, Georg-Kolbe-Museum, Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. | Berlin 2008

Wasser Ströme Zeiten Die Elbe [in] between | Hrg. Annegret Laabs, Uwe Gellner | Kunstmuseum unser Lieben Frauen | Magdeburg 2007

Übermalung, Verschnürung, Schwärzung. Buchverwandlungen in der Gegenwartskunst | Stefanie Endlich In: Verbergen – Überschreiben – Zerreißen | Hrg. Mona Körte, Cornelia Ortlieb | Erich Schmidt Verlag | Berlin 2007

Schrift Bilder Denken – die Kunst der Gegenwart und Walter Benjamin | Peter Herbstreuth et alii | Haus am Waldsee | Berlin 2005

Torso, 12. Mitteilung des Vereins Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. | Karoline Müller | Berlin 2003

Ziehe nach Pankow | Susanne Ahner | Galerie Pankow | Berlin 2004

zu fuß – Wanderführer zu alten Wegen entlang der S-Bahnlinie 2 | Susanne Ahner | Transportale | Berlin 2003

Transportale – Positionen zur Kunst im Stadtraum | Texte und CD-ROM | Hrg. Transportale-Kuratorenteam | Berlin 2003

übergang | Susanne Ahner | Publikation zur Installation im Tunnel der Berliner U-Bahn | Hrg. Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr | Berlin 1999

zurückbleiben | Kunst statt Werbung auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz | Hrg. Neue Gesellschaft für Bildende Kunst | Berlin 1996

Gedenken und Lernen an historischen Orten | Stefanie Endlich, Thomas Lutz | Landeszentrale für politische Bildung | Berlin 1995

Bildräume – Lebensräume | Hrg. GEDOK Berlin, Kunstamt Schöneberg, Hochschule der Künste | Berlin 1991